zurück zu den Preisträgern

Uwe Blaumann

PALMBERG Büroeinrichtungen und Service GmbH (Schönberg, Mecklenburg-Vorpommern)

Preisträger in der Kategorie: Wirtschaft
macher30

Uwe Blaumann begann im September 1984 beim damaligen Möbelwerk in Schönberg, wo man zu DDR-Zeiten noch Schlafzimmereinrichtungen für Russland herstellte. Zunächst plante und konstruierte er als Rationalisierungsingenieur alles, was die Arbeit vereinfachte, und wurde ein Jahr später technischer Leiter des Kombinats. Zu Beginn des Jahres 1991 wurde die betriebliche Zukunft des Unternehmens mit der Produktion von Büromöbeln eingeleitet. Der gelernte Schiffbauer und studierte Maschinenbauingenieur Blaumann wurde geschäftsführender Gesellschafter der heutigen Firma PALMBERG und steuerte das Unternehmen erfolgreich von der Plan- in die Marktwirtschaft. Heute hat PALMBERG mehr als doppelt so viele Mitarbeiter wie noch zu DDR-Zeiten.

macher30

Weitere Preisträger