zurück zu den Preisträgern

Dr. Reinhard Dettmann

ehem. Bürgermeister von Teterow (Mecklenburg-Vorpommern)

Preisträger in der Kategorie: Kommune
macher30

Dr. Reinhard Dettmann promovierte 1976 an der Universität Rostock in Ionosphärenphysik und war zwischen 1990 und 2018 unterunterbrochen Bürgermeister seiner Heimatstadt Teterow. Sein Hauptanliegen als Bürgermeister war die Bewältigung des Strukturwandels in Teterow von einer „Ackerbürgerstadt“ zu einem Zentrum für Biomedizin, Wasserstofftechnik und Umwelttechnologie. Dettmann ist einer der Gründungsväter von BioCon Valley, einem Zusammenschluss von Biomedizinfirmen in Mecklenburg-Vorpommern, durch den viele neue Unternehmen in Teterow angesiedelt werden konnten. Er war Gründungsmitglied und bis Oktober 2019 Vorsitzender des Städte- und Gemeindetages Mecklenburg-Vorpommern. 2018 erhielt Dettmann das Bundesverdienstkreuz am Bande.

macher30

Weitere Preisträger